Addictive Audio #39 Sonic the Hedgehog – Green Hill Theme

addictive audio 39 Sonic the Hedgehog

Musik besitzt eine besondere Fähigkeit: Sie kann einfache Situationen in unvergessliche Momente verwandeln. In Addictive Audio präsentieren wir euch die besten Ohrwürmer aus Videospielen.

Speed speed speed speed! Wem Mario damals Anfang der 90er Jahre als Jump’n‘Run zu lahm war, der konnte mit einem kleinen blauen Igel, namens Sonic auf Hochtouren kommen. Denn im Gegensatz zum eher gemächlichen und in die Jahre gekommenen roten Klempner mit festem Job, Rotzbremse sowie Migrationshintergrund war Sonic von vornherein auf Coolness und vor allem Schnelligkeit getrimmt.

Jung, dynamisch und mit den trendigsten roten Turnschuhen ausgestattet war er nicht nur in Sachen Präsentation das genaue Gegenteil vom rohrreinigen Konkurrenten, sondern auch wenn es um das Spielgefühl ging.

Während man bei Nintendos Abwasserexperten vorsichtig von einem Block zum nächsten hüpfte um bestenfalls alle Münzen oder Secrets zu erhaschen und nebenbei ein paar Feuerbälle auf feindliche Eidechsen zu verschießen, ging es bei Sonic eher darum so schnell und stylisch wie möglich die Level zu durchqueren. Der Vater des Speedrun-Genre!

Addictive Audio #39
Titel: Green Hill Theme
Interpret: Masato Nakamura
Genre: 16 Bit
Spiel: Sonic The Hedgehog
Erscheinungsjahr: 1991
Plattform: Sega Genesis,GB Advance,Nintendo 3DS, iOS, Android

Um in die richtige Stimmung zu kommen und ordentlich angeheizt zu werden, durfte natürlich ein temporeicher und eingängiger Soundtrack nicht fehlen. Dessen waren sich die Entwickler natürlich bewusst und engagierten den Pop-Artisten Masato Nakamura, seines Zeichens Bassist, Produzent und Multitalent der Band Dreams Come True, um die Sound-Kulisse zu perfektionieren.

Schon mit dem Theme zum ersten Level Green Hill von Sonic the Hedgehog, gelang ihm der Ohrwurm des Spiels. Schnelle Beats, coole Synthsounds, einige halftime Breaks und Steigerungen zusammen mit der einfachen Melodie im Vordergrund machen klar, dass es hier vor allem darum geht die richtige Geschwindigkeit zu finden und bis zum Ende des Levels zu halten. Das Metronom unter den Addictive Audios.

Sonic the Hedgehog-Green Hill Zone Theme

Was haltet ihr von Green Hill Theme? Mario war immer schon der Rentner unter den Jump’n’Run Heroes? Oder ist Sonic einfach immer zu sehr in Eile? Schreibt es in die Kommentare.

Tags

About: Totte

Totte

Videospiele sind einzigartige soziale und kulturelle Interaktionsmöglichkeiten. Daher hab ich seit den 90ern alles gezockt was ich in die Hände bekam. Egal ob GameBoy, PlayStation, PC, Xbox One. Kreativität, Fantasie und Spielspass bevorzugen keine bestimmte Konsole und lassen sich in allen Genres finden.

You may also like...

0 thoughts on “Addictive Audio #39 Sonic the Hedgehog – Green Hill Theme”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.