39 – Stimmen im Kopf

39 Logo

Im innovativen Audio-Adventure 39 vom WDR und Dear Reality finden wir uns in einem genauso mysteriösen wie genialen Abenteuer wieder.

Richard Hanney erwacht mit einer Kugel Kaliber 38 im Kopf in einem Londoner Krankenhaus und kann sich weder daran erinnern was passiert ist, noch wer ihm das angetan hat. Ein Staatsbediensteter konfrontiert Richard damit, dass zusammen mit ihm die Leiche einer gewissen Dorith gefunden wurde, die ebenfalls von einer Kugel Kaliber 38 getroffen wurde.

Doch wer ist  Dorith und in welcher Beziehung stehen wir zu ihr? Also versuchen wir uns an die letzten Tage zu erinnern und die Umstände zu Rekonstruieren, wobei wir immer tiefer in eine spannende und verwobene Kriminalgeschichte gezogen werden.

Microhörspiel

39 ist eine Hörspiel-App für Android (ab Version 4.1.2.) und iOS Geräte, entwickelt in Zusammenarbeit des WDR und Dear Reality. Dabei ist ein kreatives Experiment entstanden, das Euch den Zuhörer durch Interaktion selbst am Verlauf der Geschichte teilhaben lässt und somit intensiver ins Geschehen saugt.


Ohne Erinnerung erwachen wir im Krankenhaus inmitten einer geheimnisvollen Situation.

Zwar handelt es sich bei 39 im Kern um ein (sehr gutes) Hörspiel, das jedoch durch stimmungsvolle Bilder untermalt wird und eine speziellen Kniff hat. Denn in verschiedenen Situationen ist es möglich mithilfe des Handy oder Tablet kleinere Aktionen in der „Spielwelt“ durchzuführen und mancherorts selbst relativ frei Hinweise zu finden oder zu verpassen.

Man dreht also hin und wieder das Display, um versteckten 3D-Soundschnipseln auf die Schliche zu kommen oder wischt darüber um sich Hinweise näher anzusehen oder mit Objekten zu interagieren. Diese verschiedenen Bedienmethoden sind mit Bedacht eingesetzt und funktionieren im Zusammenspiel mit der erzählten Geschichte sehr gut wodurch eine nette ruhige Spieldynamik entsteht.

Lauschangriff

Einen regelrechten Grammy hätten neben den Entwicklern aber auch die hervorragenden, ausdrucksstarken Sprecher verdient, welcher der fesselnde Thriller Geschichte mit ihren Stimmen den letzten Schliff verleihen.

39 – HörSpiel für mobile devices | Trailer | WDR

Schade ist allerdings, dass man zu den vorhandenen Charakteren keine Bilder bekommt. Es werden lediglich sehr atmosphärische Standbilder von Szenerien oder kleinere (und bis auf die wichtigen Hinweise) detailarme 3D-Räume geboten.

Zur Darstellung der wichtigsten Figuren bleiben uns also nur die Stimmen in unserem Kopf. Dies ist aber vermutlich durch den Umstand bedingt, dass das Hörspiel zusammen mit einer Radiosendung entwickelt wurde und dient daher einem durchdachtem Zweck.

Fazit
39 ist ein außergewöhnliches Hörspiel Erlebnis. Durch die Möglichkeit an manchen Stellen selbst Eingreifen zu können und Hinweise zu finden, welche die Handlung zu einem klaren Bild ergänzen, entsteht hier ein intensives Audioerlebnis. Zwar bleibt das circa eine Stunde dauernde Abenteuer immer noch sehr linear (man möge sich nur mal das riesige Potenzial eines echten 3D Hörspiels ausmalen dieser Qualität ausmalen!) ein überaus gelungenes, intelligentes und sehr kreatives Experiment ist es trotzdem allemal. Denn bedingt durch die Tatsache selbst Details herausfinden zu können und durch den Einsatz von einfachen Kulissen, wird die Geschichte viel präsenter und greifbarer gemacht und fordert die eigene Fantasie regelrecht dazu auf sich das Gesamterlebnis vorzustellen. Die Stimmen im Kopf sind also auf jeden Fall einen Horch wert, vor allem da ihr sie kostenlos downloaden könnt.

Quellen
Titelbild: Pressematerial
Screenshot: Pressematerial


Tags

About: Totte

Totte

Videospiele sind einzigartige soziale und kulturelle Interaktionsmöglichkeiten. Daher hab ich seit den 90ern alles gezockt was ich in die Hände bekam. Egal ob GameBoy, PlayStation, PC, Xbox One. Kreativität, Fantasie und Spielspass bevorzugen keine bestimmte Konsole und lassen sich in allen Genres finden.

You may also like...

0 thoughts on “39 – Stimmen im Kopf”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.